Wasserbassin auf dem Plöner Marktplatz

Die von der NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin im Rahmen der Sommertour 2007 ins Leben gerufene Stadtwette gegen die Bürger der Stadt Plön wurde von diesen souverän gewonnen. Die Aufgabe der Bürger bestand darin, einen künstlichen „See“ so hoch mit Wasser zu füllen, dass der Bürgermeister ihn in einem Gummiboot überqueren konnte.

Das dazu benötigte Bassin ( ca. 4x4 Meter, fassungsvermögen ca. 8 m³) wurde von 8 Helfern des THW Plön bereits am Freitag Nachmittag auf dem Marktplatz errichtet und am Sonnabend mittels Eimerketten von den Bürgern, die das Becken liebevoll den "Kleinen künstlichen Plöner See" tauften, befüllt.

Die Schwierigkeit bestand für die Plöner darin, dass das Wasser aus dem Plöner See geschöpft werden musste, welcher ca. 320 Meter vom Becken entfernt war. Es mussten zwei Menschenketten gebildet werden, um einerseits die vollen Eimer zum Becken, andererseits die leeren Eimer zurück zu transportieren.

Diese Aufgabe meisterten die ca. 1000 Einwohner mit großem Elan und gewannen somit die Stadtwette. Der Wetteinsatz des Moddorators Jens-Peter Beiersdorf wurde anschließend sofort umgesetzt. Trotz Höhenangst putzte er das Kirchenfenster unter der Turmuhr.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: