Waldbrand Lübtheen

Der Waldbrand in Lübtheen hat auch unsere Helfer zum Einsatz gerufen.

Von Sonntag den 07.07.2019 bis Freitag den 12.07.2019 haben sechs Helfer aus dem Ortsverband Plön die  eingesetzten Helfer aus verschiedenen THW Ortsverbänden, Feuerwehren und der Bundeswehr unterstützt. Gemeinsam mit dem Bereich Bundesforst der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben räumen die THW-Kräfte in der Region um Lübtheen (MV) Wege und gesicherte Schneisen von Baumstämmen und Stuben, um in den gesicherten Bereichen Waldbrandschneisen zu schaffen oder auszubauen. Bis vor kurzem hatte hier ein großer Waldbrand gewütet.

Seit dem 08.07.2019 waren unsere Helfer aus Plön mit ca. 30 weiteren Einsatzkräften mit dem Abbau des Feldlagers beschäftigt, da der Landkreis Ludwigslust-Parchim den Katastrophenfall aufgehoben hat.

Einsatzkräfte des #THW unterstützen weiterhin die Bundesforstverwaltung bei Nachsorgearbeiten.

Auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ließ es sich nicht nehmen die Einsatzkräfte zu besuchen und wurde dabei von Landesbauftragten Dierk Hansen über die Aufgaben des THW informiert.

Dank an alle Einsatzkräfte nicht nur vom Landrat und Kreis. Auch die Bevölkerung zeigt mit selbstgemalten Transparenten, wie dankbar sie für das Engagement aller Einsatzkräfte ist.