THW Plön sichert das Feuerwerk auf dem Großen Plöner See

Am Mittwoch den 25.07.2007 fand anlässlich des Sommerfestes der Fielmann-Akademie Schloss Plön ein eindrucksvolles Feuerwerk über dem Großen Plöner See statt.

Rund 15 Helfer des THW OV Plön trugen dabei maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Bereits am Montag und Dienstag waren zwei Boote samt Besatzung im Einsatz, um die auf dem See verankerten Pontons mit Feuerwerk zu bestücken. Die Pyrotechnikr, die dieses Jahr mit nur einem eigenen Boot angereist waren, wären dabei auf das THW angewiesen, damit der Aufbau des Feuerwerks reibungslos von statten gehen konnte.

Sowohl in der Nacht von Montag auf Dienstag als auch in der darauffolgenden Nacht waren ständig 3-4 Helfer mit einem Boot auf dem See präsent, um die bereits mit Feuerwerksköpern bestückten Pontons zu bewachen.

Am Mittwoch Abend wurde dann die Einhaltung eines Sicherheitsbereichs von 200m um die Feuerwerkspontons herum sichergestellt. Auch bei anschließenden, gut eine Stunde dauerden "Sicherheitsabbau" der Pontons war das THW mit einem Boot vertreten.

Insgesamt kamen so rund 400 Helferstunden zusammen, drei Boote und mehrere KFZ waren im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen Pocon und Flash-Art verlief problemlos und beisetig zu vollster Zufriedenheit, so dass auch in Zukunft einer Zusammenarbeit nichts im Wege steht.