THW Plön präsentiert sich auf dem Stadtbuchtfest

Beim diesjährigen Plöner Stadtbuchtfest vom 13. bis 15. August präsentierte sich der Ortsverband Plön des Technischen Hilfswerks gemeinsam mit den Ortsverbänden Preetz, Eutin,Hamburg-Altona, Lübeck und Ahrensburg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Plön von seiner besten Seite. Im Rahmen verschiedener Aktionen stellten die Helfer des THW dabei ihr Können unter Beweis.

Bild 1 Schwimmende Plattform

Schwimmende Plattform

Der größte Blickfang auf dem See war dieses Jahr eerneut eine schwimmende Plattform, welche bis zu 50 Besuchern gleichzeitig die Möglichkeit gab, das Geschen an Land und auf dem Wasser aus einer besonderen Perspektive zu verfolgen. Die Plattform, die die Helfer des Plöner Ortsverbandes bereits eine Woche zuvor auf dem Gelände der Marine-Unteroffiziers-Schule (MUS) montiert hatten, bot eine nutzbare Fläche von rund 40 m². Auf zwei Fassmer-Vollpontons (je ca. 11m x 2m) wurde ein Oberbau aus Aluminium montiert. Diese modulare Konstruktion lässt sich im Einsatzfall je nach Bedarf auch weiter vergrößern, um so beispielsweise behelfsmäßige Brücken oder Fähren herzustellen.

Während der Veranstaltung diente die Plattform die meiste Zeit als auf See verankerte Anlegestelle für die BNotte der Ortsverbände Plön, Preetz und Eutin. Während der Vorführungen wurde sie dann zur Fähre umkuntioniert und brachte die Besucher direkt in die erste Reihe.

Pyro-Show

Eine weitere große Attraktion gelang dank der THW-Helfer des OV Lübeck und OV Hamburg-Altona besonders gut: Ein mit Pyrotechnik präpariertes Ponton wurde in der Stadtbucht verankert. Darauf hin bachen an Bord mehere Feuer aus, Explosionen und in die Luft fliegende Fässer rundeten den simulierten Feuerunfall ab. Hier kamen die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Plön zu Einsatz. Mit ihrer auf einem Motorboot fest installierten Feuerlöschkanone kjonnten sie den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle bringen.

Bootsbergung

Ein in der Hafeneinfahrt vor dem Plöner Segler-Verein (PSV) gesunkenes Kielboot konnte von den Helfern des tHW Plön in einer eindrucksvollen Demonstration gehoben werden. Dazu wurde das Boot mit einer aufblasbaren Gummiblase zunächst an die Oberfläche gebracht, wo dann zwei leistungsstarke Tauchpumpen das Boot vollständig lezen konnten. Dieses Einsatzsenarion ist keineswegs erfunden - im Jahr 2008 bargen die Männer und Frauen des THW Plön mit dieser Methode zwei Kielyachten aus dem Plöner See und der Ostsee.

Riesenrutsche

Einen großen Spaß für Jung und Alt bot die zentral auf dem Festgelände aufgebaute aufblasbare Riesenrutsche. Die Rutsche ist im Ortsverband Ahrensburg stationiert und wird je nach Bedarf landesweit für Öffentlichkeitsarbeit des tHW eingesetzt.

Abhschließend bleibt festzuhalten, dass das Stadbuchtfest auch dieses Jahr wieder eine schöne und gelungende Veranstaltung war. Die Helfer des THW bedanken sich herzlich für die Möglichkeit, ihr Können einer breiten Öffentlichkeit zu demonstrieren und freuen sich auf das nächste Fest!

Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie in der Mediathek!