THW baut Brücke für "Werkstatt der Schmetterlinge"

Am Dienstag, dem 24.08.2010 wurde das THW OV Plön von den Eutiner Kameraden für einen Brückenbau an dem Eutiner Schloss angefordert. Die spezielle Ausrüstung hierfür besaß die in Plön ansässige Fachgruppe Wassergefahren.

Der Ladekran des OV-Plön hebt die vorgefertigten Bückenteile auf die Pontons.

Die ca. 18. Meter lange Brücke, die als Zugang vom Festivalgelände zum Schloss diente, war folgendermaßen konstruiert: längsseits verbanden die Helfer/innen des THW drei Fassmer-Pontons, auf denen zehn Zentimeter starke Kanthölzer die sechs Brückenteile trugen. Zwei Brückenteile lagen dabei jeweils immer nebeneinander.

Brückenkonstruktionen, wie diese verwendet das THW auch z.B. im Falle eines Hochwassers. Am 24. August bauten die THW´ler die Brücke, die am Wochenende von vielen Besuchern genutzt wurde auf und am 31. August wieder ab. Für das THW OV Plön wird der diesjährige Einsatz leider der letzte bei der "Werkstatt der Schmetterlinge" gewesen sein. Ab 2011 ist geplant, das Provisorium durch eine Festkonstruktion zu ersetzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: