Sonarübung Eckernförde 12.10-14.10.18

Sonarübung in Eckernförde

Am vergangenen Wochenende hat sich unsere Fachgruppe Wassergefahren in der Unterwasser - Ortung weitergebildet. Während der dreitägigen Übung wurde gemeinsam mit den Ortsverbänden Eckernförde, Salzwedel, Pinneberg, einer Abordnung polnischen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Magdeburg auf zwei verschiedenen Gewässern geübt.

Der erste Teil der Übung bestand darin bereits bekannte Ziele auf der Schlei wieder aufzufinden und die Art der Funde weiter abzuklären. Dafür wurden die verschiedenen Sonargeräte der angereisten Gruppen genutzt und zusätzlich mit Tauchrobotern optisch erkundet.

Im zweiten Teil sind die vier Ortungsboote in die Ostsee verlegt worden und es wurde die Personenortung mit Puppen trainiert.

Als Suchfeld diente das Sperrgebiet der Wehrtechnischen Dienststelle 71 das ebenfalls noch viele interessante Ziele geboten hat.

Mit den Tauchrobotern wurden die aufgefundenen Ziele ebenfalls angefahren und im klaren Ostseewasser aufgeklärt.

Wir freuen uns das während des Wochenendes alte Freundschaften gefestigt und neue Verbindungen zu allen Teilnehmenden gefunden werden konnten.

Wir bedanken uns bei unseren Eckenförder Gastgebern und allen Teilnehmenden für ein tolles Wochenende.