Einsatz Technische Hilfeleistung nach LKW Unfall

Einsatz Technische Hilfeleistung in Ascheberg/ Glasholz
Heute wurde der Ortsverband durch die FF Ascheberg zur Unterstützung bei einem LKW Unfall gerufen.
An einem Sattelzug war die Ladung bestehend aus einem 17 Tonnen schweren Getriebe für eine Windkraftanlage verrrutscht und drohte von der Ladefläche zu fallen.Beim dem Verrutschen brachen zudem die Hydraulikleitungen und eine größere Menge Öl trat aus.
Die 1. Bergungsgruppe sicherte zunächst die Ladung mit der Seilwinde desGKW 1. Dann wurde das Getriebe mit Hydraulikstempeln abgestützt und mit Kettenzügen gesichert.Nach eintreffen eines Autokranes wurde die Ladung angehoben und die gebrochenen Anschlüsse mit Leckstopfen verschlossen.Dann wurde das Getriebe auf ein neues Fahrzeug umgeladen. Hier mussten durch die Helfer neue Stützlager gefertigt werden um einen sicheren Weitertransport zu gewährleisten.
Das ausgelaufene Öl wurde durch eine Umweltschutzfachfirma aufgenommen.
Eingesetzte Einheiten: Zugtrupp und 1. Bergungsgruppe mit GKW 1 und insgesamt 15 Helfern.