Einsätze in der Flüchtlingshilfe

Nachdem der Ortsverband Plön bereits mehrmals in Hamburg zur Unterstützung bei der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften gerufen wurde,gibt es seit Beginn dieser Woche gleich zwei neue Einsatzaufträge.
So wird zum einen die ehemalige Kaserne in Lütjenburg als Flüchtlingsunterkunft eingerichtet.Hier übernehmen Helfer des Ortsverbandes mittels Teleskoplader das Entladen der eintreffenden Materialien und Waren und verteilen diese dann an den entsprechenden Gebäuden.Der Aufbau der Unterkünfte erfolgt durch die Bundeswehr.

Zusätzlich wurde die komplette 1. Bergungsgruppe Anfang der Woche ebenfalls nach Lütjenburg gerufen.Der Auftrag ist hier die Einrichtung der Unterkünfte mit Möbeln und Betten.Dieser Einsatz dauert die ganze Woche an.

Ebenfalls wurde die 1. Bergungsgruppe diese Woche nach Putlos gerufen.Hier wird die Flüchtlingsunterkunft in der Kaserne um weitere hunderte Plätze aufgestockt.Die Versorgung der Flüchtlinge erfolgt durch mehrer Fachgruppen Verpflegung in gemieteten Großzelten.Dazu wurde die Infrastruktur durch mehrere Bergungsgruppen des Geschäftsführerbereiches Lübeck hergestellt.Dazu zählten die Einrichtung der Zelte,Herstellung von Wasser-und Abwasserleitungen,Stromversorgung sowie der Aufbau einer Führungsstelle zur Verbindung zwischen THW,Bundeswehr und Polizei.