Bootsbergung auf dem Großen Plöner See

Am Sonntag, den 16. September 2007 wurde das Technische Hilfswerk (THW) Plön zu einem Bergeeinsatz auf dem Großen Plöner See gerufen. Eine Segelyacht des Typs "Sunbeam 20" war zwischen der Prinzeninsel und dem Langen Warder, im sogenannten "Hellock" nach einer mißglückten Halse gekentert und gesunken. Die vier Besatzungsmitglieder konnten glücklicherweise in letzter Minute durch die Segelschule Plön gerettet werden.

Der Bergungseinsatz begann am Sonntagmorgen. Zur Verstärkung hatten die Einsatzkräfte des THW die Tauchereinsatzgruppe der Johanniter Unfallhilfe aus Eutin angefordert.

Die Segelyacht wurde mit Hilfe von zwei großen Luftsäcken, die die Taucher am Rumpf befestigten, gehoben und anschließend gleich vor Ort duch die Helfer des THW leergepumpt. Nun konnte die Yacht in den Heimathafen nach Dersau geschleppt werden. Unglücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen, dass der Rumpf Schaden genommen hatte und viel Wasser durch ein Leck zog. Die Fahrt nach Dersau wurde daraufhin abgebrochen. Man wendete, um die Yacht auf dem schnellsten Weg Richtung Land zu bringen. Der Bergungseinsatz war gegen 22:oo Uhr am Sonntagabend beendet.

Eingesetzt waren 10 Helfer des THW Plön, 4 Taucher der Johanniter Unfallhilfe Eutin, das RS-Boot und das Ponton aus Plön, sowie der GKW I und der MAN 6x6 aus Plön.

Ein ausdrückliches Dankeschön an dieser Stelle auch an alle "zivilen" Helfer, die abends vor Ort waren und den THW´lern mit Rat und Tat zur seite standen, außerdem an den SCvP, ohne dessen Anlagen die Bergung wohl deutlich komplizierter geworden wäre.