THW und Feuerwehr verhindern Überflutung des Ortes Behrensdorf

Am Freitag, dem 19.11.2010 gegen 17 Uhr wurde das THW OV Plön zu einem Pumpeinsatz bei Behrensdorf angefordert. Mit einem Großeinsatz (ca.150 Einsatzkräfte) haben Feuerwehr und THW die drohende Überflutung des Urlaubsorts Behrensdorf an der Ostsee (Kreis Plön) abwenden können.

Quelle: Kieler Nachrichten

Durch die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage, drohte der große Binnensee bei Behrensdorf über die Ufer zu treten. Das Wasser stand bis zur Oberkante des Deiches und dieser drohte zu brechen. Erschwerend kam hinzu, dass durch den starken Nordostwind die Ostsee gegen die Schleuse drückte und somit einen höheren Wasserstand als der große Binnensee hatte. Ein natürliches Ablaufen des Binnenseewassers in die Ostsee war somit ausgeschlossen. Um den Wasserdruck auf dem Deich zu entlasten, mussten Feuerwehr und THW alle Pumpen zum Einsatz bringen um möglichst schnell und viel Wasser aus dem Binnensee in die Ostsee zu pumpen.

Am frühen Sonnabend haben Feuerwehr & THW gemeinsam den Kampf gegen das Wasser gewonnen.

Weitere Bilder in der Mediathek!