Motorsägen Ausbildung im Forstamt Dodau für das THW Plön

Am Samstag dem 23. Februar 2013 wurde die jährliche Motorsägen Belehrung bzw. Motorsägen Ausbildung für die Helfer des Ortsverbandes Plön im Forstamt Dodau durchgeführt.

Fünf Helfer und eine Helferin wurden durch den Forstwirt Herrn Will und seinem Gesellen in drei Stunden Theorie über die Gesetzlichen Vorschriften, die Gefahren beim Umgang mit den Motorsägen, die Schutzbekleidung, die verschiedenen Fäll Schnitte und vieles mehr unterrichtet.

Anschließend ging es fünf Stunden zur Praxis in den Wald. Dort wurden dann die voher bestimmten Bäume entsprechend der Vorschriften gefällt und zerlegt. Hierbei wurde vor allem nochmals auf die Sicherheitsbestimmungen geachtet und hingewiesen. Auch das Sägen unter Spannung sowie das entasten von gefällten Bäumen wurde geübt.

Die sechs Helfer/in waren anschließend kaputt aber zufrieden mit dem erlenten. Wir danken dem Forstamt Dodau für die hervorragende Unterstützung bei der Ausbildung.

Diese und weitere interessante Ausbildung bekommt man beim Technischen Hilfswerk. Sie sind nicht nur praktisch beim Retten und Bergen von Verletzten, nein auch im privaten Umfeld kann man die Motorsägen Ausbildung und die umfangreichen anderen Ausbildungen gut verwenden.

Bei Interesse und für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Internetseite oder unsere "Facebook"-Seite THW-Plön zur Verfügung. Gerne kann man uns auch eine E-Mail unter ov-ploen(at)thw.de schreiben, die wir gerne umgehend beantworten.

Susanne Lühr THW OV Plön


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: