Großbrand in Dodau

Am Sonntag, den 14.06.2009 ereignete sich ein Großbrand in Dodau auf dem Gut Friedrichshof. Eine mit etwa 1000 Ballen Stroh und 500 Ballen Heu gefüllte Scheune stand bis zum Dachstuhl in Brand.

Bild 1 Der Plöner Ladekran befördert das Stroh und Heu nach draußen

Nach Großalarmierung der Leitstelle um ca. 21:40 Uhr, rückten die Feuerwehren Bösdorf, Plön, Ascheberg, Grebin und Görnitz zur Einsatzstelle aus. Um ca. 22:20 Uhr war der Brand weitesgehend unter Kontrolle gebracht und es konnte ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich ca. 800 Hennen in der Scheune, die jedoch unversehrt blieben.

Um 01:00 Uhr wurde das Technische Hilfswerk zur Brandunterstüzung gerufen. Mit Hilfe des MAN 6x6 Ladekran wurde eine Seite der Scheune eingerissen, um ein besseres Löschen der Heu- und Strohballen zu ermöglichen. Nachdem der Brand weitesgehend eingegrenzt war, wurde das Heu und Stroh, indem sich noch massig Brandnester befanden mittels Zweischalengreifer nach draußen befördert um dort weitere Löschmaßnahmen vorzunehmen.

um 07:00 Uhr waren dann alle notwendigen Arbeiten erledigt und das THW rückte ab. Die Brandwache der Feuerwehren dauerte jedoch noch bis zum späten Vormittag an.

Vielen Dank an die Bösdorfer Feuerwehr für das Bildmaterial!