1600 Euro für ein neues Einsatzgerüst-System

Große Freude bei der Ortsgruppe des Technischen Hilfswerkes in Plön. Peter Mordhorst und Olaf Horn von der Förde-Sparkasse brachten einen Scheck über 1600,00 Ekuro vorbei. Das Geld ist ein Zuschuss für die Anschaffung eines neuen Einsatzgerüst-Systems.

Über die Zuwendung freunten sich der Ortsbeauftragte Burchard Zierenberg, sein Stellvertreter Reinhard Jagusch, Zugführer Wilfried Lühr und nicht zuletzt Harald Koopmann, Vorsitzender des Fördervereins. Bisher gebe es bereits zwei Gerüst-Systeme beim tHW in Plön. Mit dem neuen Dritten wird es lediglich ergänzt. "Das Stecksystem ist ähnlich wie Lego einsetzbar" verdeutlichte Wilfried Lühr. Mit dem Gerüstsystem aus verzinktem Stahl können die derzeit noch 15 Aktiven im THW Abstützungen vornehmen aber auch Stege oder Hilfskonstruktionen bauen. Peter Mordhorst und Olaf Horn überbrachten das Geld aus der Stiftung Sparkasse Kreis Plön. "Langfristig ist die Investition gut anglegt", sagte Mordhorst. Der Betrag werde aber erst wertvoll. wenn das Gerüst-System durch die Arbeit der Ehrenamtler genutzt werde.

Mit seinem derzeit 15 Aktiven und 30 fördernden Mitgliedern kämpft das THW in Plön ums Überleben. Eine Sollstärke von 30 Aktiven wäre schon gut und wichtig. "Die Helfer bleiben einfach aus - wir sind am Limit", umschreibt der Plöner THW-Ortsbeauftragte Burchard Zierenberg das Problem mit den weggefallenen Zivildienstleistungen. Hinzu komme die demografische Entwicklung. Heute seien THW-Helfer nach einer dreijährigen Ausbildung multifunktionell einsetzbar.

Artikel aus den Kieler Nachrichten vom 19. August 2012